Der neugewählte Vorstand der CDU im Kreis Birkenfeld traf sich am vergangenen Donnerstag auf Einladung des neuen Vorsitzenden, Christian Wilhelm, zu seiner ersten, konstituierenden Sitzung im Badischen Hof in Idar-Oberstein.

Neben den üblichen formalen Protokollpunkten stand natürlich zunächst mal das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund. Eine breite Mischung an erfahrenen und neuen Mitgliedern wie sich zeigte, die in einer aufgelockerten, harmonischen Atmosphäre rasch eine gemeinsame Basis fanden. In einem Brainstorming wurden alle gebeten, das aus ihrer Sicht wichtigste politische Thema im Kreis zu nennen. Auf dieser Grundlage wird es im Zuge der nächsten Sitzungen zu einer Bewertung und Schwerpunktsetzung der Themen kommen (nähere Berichte folgen).

Im Weiteren ging es natürlich auch um organisatorische Fragen, den Sachstand zur Übergabe sowie v.a. um die neue Homepage. Der neu erarbeitete Entwurf wurde vorgestellt und einstimmig angenommen. Ein großer Dank gebührt hier unserem neuen Kreispressesprecher, Stephan Dreher, der die neue Seite erstellt hat und pflegt. Wir sind gespannt auf die ersten Reaktionen.

Alle Beteiligten waren sich auch einig, dass im Vorstand grundsätzlich alle Verbände, Vereinigungen und weitere Schlüsselfunktionen mit beratender Stimme vertreten sein sollten. Daher wurden MdB Antje Lezius, der gewählte Datenschutzbeauftragte, Jan Hilder, sowie der Vorsitzende des Gemeindeverbands Birkenfeld, Immanuel Hoffmann, ohne Gegenstimme kooptiert.

Wenn auch in der ersten Sitzung noch nicht alles abschließend diskutiert werden konnte, so war es doch ein harmonischer Neuanfang, geprägt davon, trotz der Pluralität im Vorstand, immer am gemeinsamen Ziel im Sinne der Christlich Demokratischen Union, als der letzten Volkspartei Deutschlands, und damit für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger zu arbeiten.