Im Rahmen eines gemeinsamen Frühstücks ehrte der Stadtverband Birkenfeld Frau Margarethe Steyer für ihre 50jährige Mitgliedschaft in der CDU. Sie wurde mit der goldenen Ehrennadel der CDU-Deutschlands ausgezeichnet.

Der Vorsitzende Michael Seithel hatte dazu als Laudator den Vorsitzenden der Seniorenunion, Herrn Karl-Heinz Totz, eingeladen.“ Alleine die Vita von Marga Steyer ist beindruckend.“ so Totz. Frau Steyer trat im Jahr 1968 in die CDU ein. Ab 1972 studierte sie Politikwissenschaften und Germanistik. In der Wahl des Studienfachs Politikwissenschaft zeigte sich ihr besonderes Interesse. Mitte der 70er Jahre stellte sie sich zur Wahl für Vorstand der CDU Birkenfeld, anschließend für den Kreisvorstand der CDU. Sie wurde gewählt, und war somit die erste Frau in einer Vorstandsfunktion auf Orts- und Kreisebene der CDU Birkenfeld! Aussagen wie, “was kümmern Sie sich denn darum“, waren noch die harmlosesten, so erzählt Frau Steyer dem Vorsitzenden Michael Seithel. Unmittelbar im Jahr 1968 wurde sie auch Mitglied der Frauenunion und ist dieser ununterbrochen treu geblieben. „Sie ist auch heute noch im Vorstand der Frauenunion“, berichtet die Vorsitzende Ilka Klein, die ebenfalls gratulierte. Als Vertreter des „Demokratischen Frauenbundes Deutschland“, warb Frau Steyer für mehr Demokratie und Politik durch Frauen für Frauen und war im Rahmen dieser Aktivitäten bereits 1981 zu einem Erfahrungsaustausch zu Gast in der ehemaligen DDR. Als Mutter von vier Kindern und voll berufstätig beschränkte Frau Steyer in der Folge ihr politisches Engagement auf die Basisarbeit in der CDU. „Ich habe die Frauenunion nie als Partei in der Partei betrachtet, sondern mein Wirken als Frau ausschließlich in den Dienst der CDU stellen wollen. Es ging mir nie darum nur Frauen zu wählen, sondern den besten Kandidaten“, erklärte sie!

Die ersten Gratulanten waren Landrat Dr. Matthias Schneider, Bürgermeister Miroslaw Kowalski, Bundesvorstand Seniorenunion Karl-Heinz Totz, Kreisvorsitzende Frauenunion Ilka Klein, Vorsitzender Gemeindeverband Immanuel Hoffmann, Fraktionsvorsitzende CDU Birkenfeld, daneben der Vorsitzende des Stadtverbandes Michael Seithel.
Zu den Gratulanten gehörte auch der ehemalige Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und Thüringen, Dr. Bernhard Vogel.