Nachdem der Landtag Rheinland-Pfalz das Gesetz zur Fusion der Verbandsgemeinden Herrstein und Rhaunen beschlossen hat werden wir nun gemäß der Satzung der CDU-Rheinland-Pfalz und auf Beschluss des Kreisvorstandes die Gemeindeverbände Herrstein und Idarwald zum CDU-Gemeindeverband Herrstein/Rhaunen fusionieren.

Zwischen den Vorständen der "Altverbände" ist in den vergangenen Wochen sehr konstruktiv die Fusion vorbereitet worden und gestern konnte bei einer gemeinsamen Vorstandssitzung mit 17! Teilnehmern eine gemeinsame Vorschlagsliste für die Wahlen des neuen Vorstandes erarbeitet werden.

Weiterlesen: Mitgliederversammlung zur Fusion der CDU-Gemeindeverbände Herrstein und Idarwald

Zur gut gelaunten, geselligen Runde konnten auch der stellv. Kreisvorsitzende der CDU, Michael Seithel mit Ehefrau, der Kreisvorsitzende der Jungen Union, Frederik Grüneberg, weitere Mitglieder des Kreisvorstandes sowie der Fraktionsvorsitzende der CDU im VG-Rat Herrstein, Dieter Albert begrüßt werden.

Weiterlesen: Gut besuchter Stammtisch gestern im Hochwaldhof in Bruchweiler.

Folgender Antrag wurde am Kreisparteitag am 16.02.2018 von den Mitgliedern mit großer Mehrheit bei wenigen Enthaltungen angenommen.

Antrag des CDU-Gemeindeverbands Herrstein

Wie soll es mit der künftigen Wasserversorgung im Kreis Birkenfeld weitergehen? Mit dieser Frage sollte sich der CDU-Kreisverband intensiv beschäftigen und aktiv die Zusammenlegung der einzelnen Wasserwerke der Stadt Idar-Oberstein und den 4, demnächst 3 Verbandsgemeinden im Kreis Birkenfeld zu einem gemeinsamen Unternehmen angehen. Es wird beantragt, dass der Kreisparteitag in einem Grundsatzbeschluss erklärt, dass es Absicht der Christlich Demokratischen Union im Kreis Birkenfeld ist, diese Zusammenlegung zu forcieren und die Mandatsträger des CDU-Kreisverbandes beauftragt, in ihren jeweiligen Gremien Gespräche aufzunehmen um gemeinsame Entwicklungsmöglichkeiten zu erörtern, mit dem Ziel ein gemeinsames Wasserwerk im Wasserzweckverband zu erreichen. Über den Fortschritt dieser Gespräche soll regelmäßig im Kreisvorstand und am nächsten Kreisparteitag berichtet werden.

Weiterlesen: Der Antrag des Gemeindeverbands Herrstein an den CDU-Kreisverband

Zum aktuellen Stammtisch des CDU-Gemeindeverband Herrstein wurde sich im Vorfeld der Fusion der Verbandsgemeinden Herrstein und Rhaunen im Landgasthof Scherer in Horbruch getroffen. Die Vorsitzenden Stephan Dreher für Herrstein und Klaus Hepp, Rhaunen, konnten neben Mitgliedern der Gemeindeverbände den Kreisvorsitzenden der Jungen Union, Frederik Grüneberg, die Vorsitzende des CDU-Stadtverband Idar-Oberstein Sabine Brunk, die Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion Kirsten Beetz sowie die Mitglieder des CDU-Kreisvorstandes Ursula Roth, Christian Wilhelm und André Hoppe begrüßen.

Neben der Vorbereitung des CDU-Kreisparteitages am 16. Februar sind bei guter Bewirtung zahlreiche kommunalpolitische Themen diskutiert worden. Ein Austausch von Ansichten und Meinungen über Verbandsgrenzen hinweg wurde von allen Teilnehmern des Stammtisches positiv hervorgehoben und soll in Zukunft intensiviert werden.

Weiterlesen: Gut besuchter Februar-Stammtisch des CDU-Gemeindeverband Herrstein

Rat Herrstein beschließt Bezug von Ökostrom

Herrstein. Knapper hätte die Entscheidung kaum ausfallen können: Der VG-Rat Herrstein hat sich mehrheitlich dazu entschlossen, in den Jahren 2019 und 2020 keinen – wie von der Verwaltung vorgeschlagen – Normalstrom, sondern künftig den etwas teureren Ökostrom, also 100-prozentigen Strom aus erneuerbaren Energien, zu beziehen. Zehn zu zehn lautete das Stimmenverhältnis, bevor Bürgermeister Uwe Weber sein Handzeichen gab. Er hatte noch die Möglichkeit, sich zu enthalten oder gegen Normalstrom zu stimmen. Weber entschied sich gegen Normalstrom und somit gegen die Beschlussvorlage seiner eigenen Verwaltung.

Weiterlesen: Weber stimmt gegen die Verwaltung

Bei einer routinemäßigen Kontrolle am 27. Juni 2016 wurden am Hochbehälter Silbrich bei Kirschweiler eine Belastung mit Kolibakterien festgestellt, was zur Anordnung eines Abkochgebotes der betroffenen Ortsgemeinden für Trinkwasser seitens des Gesundheitsamtes führte. Die Mitglieder des Werksausschusses der Verbandsgemeinde Herrstein wurden durch den Werkleiter über Geschehnisse, Reaktionen und Öffentlichkeit schriftlich informiert. Dennoch sind viele offenen Fragen geblieben und so reagieren die Mitglieder der CDU-Fraktion mit Unverständnis, dass Verbandsbürgermeister Weber eine für am 12. Juli 2016 angesetzte Sitzung des Werksausschusses mangels Themen ausfallen ließ.

Weiterlesen: Trinkwassergefährdung im Hochbehälter Silbrich bei Kirschweiler

Zusammen mit unserer Bundestagsabgeordneten Antje Lezius besuchte der CDU-Gemeindeverband Herrstein die internationale Achatbörse in Niederwörresbach.

In der Halle des Sportleistungszentrums, sowie in der Turnhalle wurden Achate, Opale, versteinerte Hölzer und Quarzmineralien zum Kaufen und Tauschen präsentiert.

Der CDU-Gemeindeverband Herrstein hat ein alte Tradition wieder aufleben lassen und lädt wieder monatlich zu einem allgemeinen Stammtisch ein. So traf man sich mit kommunalpolitisch Interessierten diesmal im März in Veitsrodt im Hotel Sonnenhof. Vor allem junge Leute nutzten diese Gelegenheit zur politischen Diskussion. Der Vorsitzende des Gemeindeverbands Stephan Dreher berichtete über die Aktivitäten in der Vergangenheit und insbesondere vom politischen Schlagabtausch beim alljährlichen CDU-Heringsessen am Aschermittwoch in Allenbach.

Weiterlesen: Gelungener Auftakt