Am 14. Juni 2016 nahmen Mitglieder des CDU-Kreisverbandes Birkenfeld am Mitgliederforum der CDU Rheinland-Pfalz in Rheinböllen teil. Schwerpunkte dieses Forums waren die Aufarbeitung der Landtagswahlen im März 2016, die Analyse der Wahlergebnisse und der Wählerwanderung sowie die Schwerpunkte der Oppositionsarbeit in der laufenden Legislaturperiode.

In einem umfassenden Statement zu Beginn der Veranstaltung analysierte die Landesvorsitzende Julia Klöckner die Gründe für die Wahlniederlage aus ihrer Sicht und stellte in klaren Worten inhaltliche und taktische Schwachstellen im Wahlkampf fest. Im Anschluss vertiefte der Generalsekretär der CDU Rheinland-Pfalz Patrick Schnieder weitere Detailaspekte des vergangenen Wahlkampfes, gefolgt von einer zahlengestützten Faktenanalyse durch den Wahlkampfmanager des Landesverbandes.

Es entspann sich in der Folge eine rege Diskussion der geladenen Mitglieder über die Gründe für das Abschneiden der CDU in den Landtagswahlen, die offen und zum Teil überaus kritisch und mit viel Herzblut geführt wurde.

Abschließend verdeutlichte Julia Klöckner, dass sich die CDU Rheinland-Pfalz der Herausforderung der Oppositionsarbeit stellen und so die Ampelkoalition in unserem Land bei ihrer Arbeit kritisch begleiten wird.

leziusAntje Lezius, MdB

August 2017