150710 kohl 780x439 0Der Architekt der deutschen Einheit, Helmut Kohl, ist heute im Alter von 87 Jahren in seinem Haus in Ludwigshafen verstorben. Mit ihm verliert die CDU einen Politiker, der wie kaum ein Anderer vor ihm das politische Leben im 20. Jahrhundert geprägt hat. Weltweit und auch im heimischen Rheinland-Pfalz drückten Politiker ihre Betroffenheit und den Respekt aus, der diesem großen Staatsmann  ohne jeden Zweifel gebührt.

Es war Helmut Kohls Gespür für den Augenblick, mit dem er nach dem Mauerfall 1989 die einzigartige Chance für eine Wiedervereinigung erkannte und im September 1990 den 2+4-Vertrag festschrieb, so dass am 3. Oktober 1990 die bis dahin 29 Jahre andauernde Teilung Deutschlands in Frieden und Freiheit überwunden werden konnte.

In seinen 16 Jahren als Kanzler der Bundesrepublik Deutschland gelang es Helmut Kohl, unser Land in schwierigen Zeiten auch gegen den beständigen und meist unsachlichen Widerstand der politischen Gegner auf sicherem Kurs zu halten. Dafür gilt diesem weitsichtigen Staatsmann unser aller Dank.

Wir werden Helmut Kohl ein ehrendes Andenken bewahren.

leziusAntje Lezius, MdB

So Mo Di Mi Do Fr Sa