Verbände

Mit einem herzlichen Willkommen, begrüßte der Vorsitzende des Gemeindeverbandes Baumholder, Aljoscha Schmidt, seine Mitglieder und weitere Gäste im Haus Albert in Berschweiler.

Als Versammlungsleiter wurde einstimmig der Kreisvorsitzende der Senioren Union, Karl-Heinz Totz, gewählt. Dieser führte gewohnt stringent und professionell durch die umfassende Tagesordnung.

Nach der Wahl des Tagungspräsidiums und weiteren Regularien, gab der Vorsitzende, Aljoscha Schmidt, einen ausführlichen Bericht über die Aktivitäten seines Verbandes in den letzten zwei Jahren.

So war die Arbeit der CDU in der Verbandsgemeinde vor allem durch die vergangenen Wahlen geprägt. Schmidt verteidigte in diesem Zusammenhang die Entscheidung, keine Aussage über eine Wahlempfehlung bei der Stichwahl zum VG-Bürgermeister getroffen zu haben. „Besonders erfreulich ist für uns, dass wir seit Beginn dieses Jahres neue Mitglieder hinzugewinnen konnten“, so Schmidt abschließend.

Bei den nachfolgenden Neuwahlen des Gemeindeverbandes, wurde Aljoscha Schmidt einstimmig in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Ebenfalls einstimmig wiedergewählt wurden seine Stellvertreter Ignaz Forster und Heinz Hartmann.

Als Beisitzer wurden Lutz Altekrüger, Johann und Eva Ribitsch, Karl-Heinz Thom, Bernd Glöckner, Josef Sesterhenn, Josef Scholer und Hans Nolde gewählt.

Komplettiert wird der Vorstand durch den Mitgliedsbeauftragten, Maximilian Mecking.

In seinem Schlusswort zeigt sich Schmidt zuversichtlich über eine weitere positive Entwicklung seines Gemeindeverbandes. „Unser Ziel ist es, durch eine gute und bodenständige Sacharbeit, weiterhin Menschen von unseren Ideen zu überzeugen und gemeinsam ein gutes Ergebnis bei der Bundestagswahl zu erkämpfen.“

sozialstation schuetzen 1920x1611

Um die Sozialstation aus ihrer finanziellen Schieflage zu befreien und um deren Existenz zu sichern hatte die CDU der Verbandsgemeinde Herrstein die Umwandlung der Sozialstation in eine gemeinnützige GmbH von Anfang an unterstützt, und ist nun sehr zufrieden mit der bisherigen positiven Entwicklung. Ein großer Dank geht daher an die beiden Geschäftsführer Ortwin Rech und Hans-Dieter Weyand für die geleistete Arbeit.

Durch Beschluss des Verbandsgemeinderates wird der Gesellschaftervertrag der Sozialstation Herrstein-Rhaunen gGmbH geändert, sodass die Sozialstation in die Lage versetzt wird, neue Tätigkeitsfelder zu erschließen. Unter anderem können nun neue Gesellschaften gegründet werden, oder sie kann sich an anderen Gesellschaften beteiligen. Angedacht ist hier eine Beteiligung am Projekt WohnPunkt RLP in Bruchweiler. Der Aufsichtsrat der Sozialstation gGmbH hatte diese Änderung bereits empfohlen. Auch wurde dies nach lebhafter Diskussion im Haupt- und Finanzausschusses mit den Stimmen aller CDU-Mitglieder, bei Enthaltungen und Gegenstimmen der SPD-Kolleginnen und Kollegen, als Beschluss empfohlen.

Die Änderung des Gesellschaftervertrages ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Die CDU-Fraktion stimmte daher einstimmig dem Beschluss zu und sieht die Weigerung einzelner Mandatsträger der SPD, die Sozialstation weiter zu entwickeln mit großem Unverständnis.

Der jüngste Stammtisch der CDU-Stadtbezirksgruppe Göttschied war geprägt durch den sich anbahnenden Bundestagswahlkampf. Aljoscha Schmidt, studierter Politologe und stellvertretender Kreisvorsitzender der CDU, trug eine Analyse der letzten Bundestagswahl sowie eine Potenzialanalyse der aktuellen Kandidaten des Wahlkreises Bad Kreuznach/Birkenfeld vor.

Grafik Einladung Infoverantaltung Pflegestützpunkt1

Seit Januar 2009 hat jeder, der Leistungen der Pflegeversicherung erhält, Anspruch auf individuelle Beratung und Hilfestellung durch einen Pflegeberater. Das Gesetz verlangt, dass der Pflegeberater bei der Auswahl und Inanspruchnahme jeglicher Art von Sozialleistungen sowie sonstigen Hilfsangeboten, die auf die Unterstützung von Menschen mit Pflege-, Versorgungs- oder Betreuungsbedarf ausgerichtet sind, hilft. Dazu gibt es seit 2009 sogenannte Pflegestützpunkte.

psp

Was bietet der Pflegestützpunkt Herrstein / Rhaunen, der in den Räumen der Verbandsgemeindeverwaltung in Herrstein erreichbar ist, den Menschen, und wer kann diesen Service in Anspruch nehmen?

Fragen zum großen Thema Pflege, sowie Fragen zum Beratungsangebot des Pflegestützpunktes werden im Rahmen einer Informationsveranstaltung des CDU-Gemeindeverband Herrstein kompetent vom Pflegeberater Walter Bredehöft für jedermann / jedefrau beantwortet.

Pflegestützpunkt Herrstein / Rhaunen
Beratung und Hilfe für Betroffene
Am Freitag, 23. Juni 2017 um 19:00 Uhr
im Restaurant Sonnenhof in Veitsrodt

Zu dieser Veranstaltung spreche ich eine herzliche Einladung aus. Es würde mich sehr freuen, Sie bei der Veranstaltung begrüßen zu dürfen und verbleibe

für den CDU-Gemeindeverband Herrstein

Stephan Dreher, Vorsitzender

IMG 5151IMG 5179 1Nachdem beim letzten Stammtisch die Themen zur örtlichen Infrastruktur am Ende zu kurz kamen, sollte diese in Form einer gezielten Ortsbegehung weiter vertieft werden. Dementsprechend lud die CDU-Stadtbezirksgruppe am vergangenen Donnerstag wieder ein. Zur positiven Überraschung aller war der Fußweg im Abschnitt neben der Mehrzweckhalle kurz zuvor bereits saniert worden. Dazu gilt es auch einmal der Verwaltung Danke zu sagen, dafür dass die größten Unfallgefahren beseitigt wurden. Für den weiteren Verlauf über die Treppen in den oberen Abschnitt steht dies noch aus.

(Foto)

Die Ortsbegehung führte weiter durch die Langwiesenstraße und Eichenwaldstraße. Nächste Zwischenstation war die Freifläche zwischen Göttschieder Straße und Eichenwaldstraße mit dem historischen Gedenkstein zur Eingemeindung. Zu dieser Fläche existiert ein Sanierungsplan aus dem Jahr 2009, der damals aus Kostengründen allerdings durch den Stadtrat zurückgestellt wurde. Ein gut durchdachter Plan, der dem Bereich sicherlich einen wesentlichen ansehnlicheren Charakter geben würde. Ob unterm Strich damit aber eine tatsächliche und nachhaltige Reaktivierung des Platzes erfolgen würde, kann bezweifelt werden. Darin waren sich alle Teilnehmer einig. Mit der Verwaltung soll nun zunächst sondiert werden, ob ein modifizierter Plan oder auch neue Lösungsansätze realisierbar sind.

Abschließend  nahmen die Teilnehmer die Verkehrssituation rund um den alten Dorfbrunnen genauer unter die Lupe. Potenziell herrscht in der neunzig Grad Kurve der Göttschieder Straße eine erhöhte Unfallgefahr.  Bei Begegnungsverkehr mit einem Lkw oder z.B. einem Linienbus, wie man es auch live erleben konnte, müssen Fahrzeugen der anderen Verkehrsrichtung anhalten oder sogar zurücksetzen. Da der Brunnen stillgelegt ist und nur noch als Hochbeet genutzt wird, sollte dieser Kurvenbereich verkehrstechnisch neu überdacht werden. Absicht ist es mit Fachplanern der Stadt diesen Bereich neu zu überdenken.

(Foto)

Wenn man so mit offenen Augen einmal bewusst seinen Wohnort durchläuft, fallen einem noch mehr Punkte zur Verbesserung auf. Seien es beispielsweise verbogene oder unleserliche Verkehrsschilder oder abgerissene Mülleimer. Kleinigkeiten, über die man im Alltag schnell hinwegsieht, weil man sich leider daran gewöhnt hat, aber dennoch Dinge die es dringend nachzubessern gilt, da die vielen Kleinigkeiten letztlich das Gesamtbild prägen.

Gerne kann sich jeder bereits den nächsten Stammtisch am 18.05.2017 in der Gaststätte Alt Göttschied vormerken, zu dem der Sprecher der Stadtbezirksgruppe, Christian Wilhelm, bereits jetzt herzlich einlädt. Neben einem aktuellen Bericht zu den laufenden Themen wird dort der stellvertretende Kreisvorsitzende, Aljoscha Schmidt, eine Analyse der politischen Situation zur Bundestagswahl mit einer Stärke/Schwächen-Analyse der Kandidaten vortragen.

(Autor: Christian Wilhelm)

leziusAntje Lezius, MdB