IMG 5151IMG 5179 1Nachdem beim letzten Stammtisch die Themen zur örtlichen Infrastruktur am Ende zu kurz kamen, sollte diese in Form einer gezielten Ortsbegehung weiter vertieft werden. Dementsprechend lud die CDU-Stadtbezirksgruppe am vergangenen Donnerstag wieder ein. Zur positiven Überraschung aller war der Fußweg im Abschnitt neben der Mehrzweckhalle kurz zuvor bereits saniert worden. Dazu gilt es auch einmal der Verwaltung Danke zu sagen, dafür dass die größten Unfallgefahren beseitigt wurden. Für den weiteren Verlauf über die Treppen in den oberen Abschnitt steht dies noch aus.

(Foto)

Die Ortsbegehung führte weiter durch die Langwiesenstraße und Eichenwaldstraße. Nächste Zwischenstation war die Freifläche zwischen Göttschieder Straße und Eichenwaldstraße mit dem historischen Gedenkstein zur Eingemeindung. Zu dieser Fläche existiert ein Sanierungsplan aus dem Jahr 2009, der damals aus Kostengründen allerdings durch den Stadtrat zurückgestellt wurde. Ein gut durchdachter Plan, der dem Bereich sicherlich einen wesentlichen ansehnlicheren Charakter geben würde. Ob unterm Strich damit aber eine tatsächliche und nachhaltige Reaktivierung des Platzes erfolgen würde, kann bezweifelt werden. Darin waren sich alle Teilnehmer einig. Mit der Verwaltung soll nun zunächst sondiert werden, ob ein modifizierter Plan oder auch neue Lösungsansätze realisierbar sind.

Abschließend  nahmen die Teilnehmer die Verkehrssituation rund um den alten Dorfbrunnen genauer unter die Lupe. Potenziell herrscht in der neunzig Grad Kurve der Göttschieder Straße eine erhöhte Unfallgefahr.  Bei Begegnungsverkehr mit einem Lkw oder z.B. einem Linienbus, wie man es auch live erleben konnte, müssen Fahrzeugen der anderen Verkehrsrichtung anhalten oder sogar zurücksetzen. Da der Brunnen stillgelegt ist und nur noch als Hochbeet genutzt wird, sollte dieser Kurvenbereich verkehrstechnisch neu überdacht werden. Absicht ist es mit Fachplanern der Stadt diesen Bereich neu zu überdenken.

(Foto)

Wenn man so mit offenen Augen einmal bewusst seinen Wohnort durchläuft, fallen einem noch mehr Punkte zur Verbesserung auf. Seien es beispielsweise verbogene oder unleserliche Verkehrsschilder oder abgerissene Mülleimer. Kleinigkeiten, über die man im Alltag schnell hinwegsieht, weil man sich leider daran gewöhnt hat, aber dennoch Dinge die es dringend nachzubessern gilt, da die vielen Kleinigkeiten letztlich das Gesamtbild prägen.

Gerne kann sich jeder bereits den nächsten Stammtisch am 18.05.2017 in der Gaststätte Alt Göttschied vormerken, zu dem der Sprecher der Stadtbezirksgruppe, Christian Wilhelm, bereits jetzt herzlich einlädt. Neben einem aktuellen Bericht zu den laufenden Themen wird dort der stellvertretende Kreisvorsitzende, Aljoscha Schmidt, eine Analyse der politischen Situation zur Bundestagswahl mit einer Stärke/Schwächen-Analyse der Kandidaten vortragen.

(Autor: Christian Wilhelm)

leziusAntje Lezius, MdB