Nachrichten

FOTO  (J.  Adamek):  Die  CDU-Mitglieder  übergeben  die  Petition  der  heimischen  Bundestagsabgeordneten Antje Lezius Der Stadtverband und der Gemeindeverband der CDU Birkenfeld fordern Verlängerung der Wahlperiode des Bundestages auf 5 Jahre. Antje Lezius nimmt Anliegen mit nach Berlin.

2013 war der letzte Bundestagswahlkampf, bis zur nächsten Wahl 2017 kann nun jenseits allen Wahlkampfs regiert werden – zu kurz, das meinen die Mitglieder des CDU-Stadtverbandes und des CDU-Gemeindeverbandes Birkenfeld. „Die Bürger sind wahlmüde. Eine Verlängerung der Wahlperiode auf fünf Jahre ist deshalb sinnvoll, weil sie Stillstand vermeidet und zuletzt auch noch Geld spart", ist sich der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Birkenfeld Michael Seithel sicher.

Auf einer Mitgliederversammlung in Niederhambach stellte sich Immanuel Hoffmann aus Buhlenberg den Mitgliedern als Bewerber der CDU für das Amt des VG-Bürgermeisters für die Wahl im Jahr 2016 vor. Der CDU in der VG Birkenfeld dient der Finanzbeamte bereits im achten Jahr als Vorsitzender. Die CDU-Fraktion im VG-Rat führt er seit der Kommunalwahl 2009. Neben zahlreichen Funktionen in Vereinen und Verbänden ist er in seiner Freizeit auch bei der Feuerwehr aktiv.

Eine Delegation des CDU-Stadtverbandes Birkenfeld besuchte die Bildungsstätte für Sozialwesen an der DRK Elisabeth-Stiftung.

Die Besucher zeigten sich überrascht von der hervorragenden Ausstattung der Schule, die seit ihrer Gründung vor 35 Jahren nun schon 1600 junge Menschen zu Ergotherapeuten und Altenpflegern ausgebildet hat. Stadtratsmitglied Brigitta Thomas erinnert sich noch gut an die entsetzte Reaktion im Kreis und in der Stadt Birkenfeld als 1975 das für Birkenfeld versprochene Berufsbildungswerk für behinderte Jugendliche nach Homburg/Saar kam. Stattdessen sollte die Stadt Birkenfeld eine Sozialfachschule mit den Ausbildungsbereichen Ergotherapie und Altenpflege bekommen. Es sollte noch bis 1978 dauern bis nach langem Hin und Her die Elisabeth- Stiftung des DRK schließlich die Trägerschaft dieser Schule übernahm.

Schulleiterin Christine Tholey-Martens präsentierte den Mitgliedern der CDU stolz die vor vier Jahren mit Landesmitteln geförderten neuen Schul- und Funktionsräume, die den hohen Standard der Ausbildung an der Schule widerspiegeln. Die Ergotherapieschule ist die einzige, die in Rheinland-Pfalz noch mit Landesmitteln gefördert wird.

Aber auch hier drohen Einsparungen, wie der Bürgermeisterkandidat der CDU Miroslaw Kowalski in der Gesprächsrunde mit dem kaufmännischen Leiter Steffen Schopper erfuhr.

Hohen Besuch hatte die gut besuchte Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes Birkenfeld in der Gaststätte im Tierpark in Birkenfeld: Bundestagsabgeordnete Antje Lezius begrüßte die Versammlung mit einigen interessanten Einblicken in ihre parlamentarische Arbeit und ihr Engagement in ihrem Wahlkreis. Der bisherige Vorsitzende Miroslaw Kowalski musste nach 10 Jahren seinen Posten aufgeben, da dieser nicht mit dem Amt des Stadtbürgermeisters vereinbar ist, daher standen wichtige Neuwahlen an.

Die Kandidatenliste des CDU-Stadtvorstandes für die kommende Stadtratswahl weist neben bekannten Personen mit reicher kommunalpolitischer Erfahrung auch neue Namen und insgesamt sehr motivierte Kandidaten auf. In Anwesenheit von Landrat Dr. Matthias Schneider und des amtierenden Stadtbürgermeister Peter Nauert wurden die Kandidaten im Stadtverband der CDU nun gewählt.
Ein bunter Querschnitt durch verschiedene Berufsgruppen und Altersstufen soll die Stadt engagiert und kompetent in die nächsten fünf Jahre führen. Mit einem Frauenanteil von 36 % ist der Anteil an politisch interessierten Frauen hoch.

Das Ergebnis:

1.Kowalski, Miroslaw 2.Kandels, Alois 3.Haan, Claudia 4.Graf, Manfred 5.Tholey-Martens, Christine 6.Seithel, Michael 7.Loew, Isolde 8.Schöpfer, Stefan 9.Klein, Karl Heinz 10.Fuchs, Swetlana 11.Kowalski, Tobias 12.Djordjevic, Karim 13. Kröber, Andreas 14.Jungmann, Bernd 15.Graf, Stefanie 16.Prezewowsky, Alexander 17. Rebar, Kerstin 18.Prezewowsky, Erich 19.Winkler, Petra 20.Heiglauer, Albert Andreas 21.Thomas, Brigitta 22.von Selle, Hisso

Erfolg braucht aber auch eine starke Spitze und ein vertrauensvolles Miteinander, in diesem Sinne wählte die Versammlung einstimmig den derzeitigen Fraktionsvorsitzenden und das langjährige Stadtratsmitglied Miroslaw Kowalski zum Bürgermeisterkandidaten. Kowalski bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und möchte mit vielen innovativen Ideen die Stadt Birkenfeld voranbringen.

Im Anschluss ehrte Landrat Dr. Matthias Schneider Stadtbürgermeister Peter Nauert für seine 40-jährige Mitgliedschaft in der CDU.

leziusAntje Lezius, MdB

So Mo Di Mi Do Fr Sa