sozialstation schuetzen 1920x1611

Um die Sozialstation aus ihrer finanziellen Schieflage zu befreien und um deren Existenz zu sichern hatte die CDU der Verbandsgemeinde Herrstein die Umwandlung der Sozialstation in eine gemeinnützige GmbH von Anfang an unterstützt, und ist nun sehr zufrieden mit der bisherigen positiven Entwicklung. Ein großer Dank geht daher an die beiden Geschäftsführer Ortwin Rech und Hans-Dieter Weyand für die geleistete Arbeit.

Durch Beschluss des Verbandsgemeinderates wird der Gesellschaftervertrag der Sozialstation Herrstein-Rhaunen gGmbH geändert, sodass die Sozialstation in die Lage versetzt wird, neue Tätigkeitsfelder zu erschließen. Unter anderem können nun neue Gesellschaften gegründet werden, oder sie kann sich an anderen Gesellschaften beteiligen. Angedacht ist hier eine Beteiligung am Projekt WohnPunkt RLP in Bruchweiler. Der Aufsichtsrat der Sozialstation gGmbH hatte diese Änderung bereits empfohlen. Auch wurde dies nach lebhafter Diskussion im Haupt- und Finanzausschusses mit den Stimmen aller CDU-Mitglieder, bei Enthaltungen und Gegenstimmen der SPD-Kolleginnen und Kollegen, als Beschluss empfohlen.

Die Änderung des Gesellschaftervertrages ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Die CDU-Fraktion stimmte daher einstimmig dem Beschluss zu und sieht die Weigerung einzelner Mandatsträger der SPD, die Sozialstation weiter zu entwickeln mit großem Unverständnis.

Grafik Einladung Infoverantaltung Pflegestützpunkt1

Seit Januar 2009 hat jeder, der Leistungen der Pflegeversicherung erhält, Anspruch auf individuelle Beratung und Hilfestellung durch einen Pflegeberater. Das Gesetz verlangt, dass der Pflegeberater bei der Auswahl und Inanspruchnahme jeglicher Art von Sozialleistungen sowie sonstigen Hilfsangeboten, die auf die Unterstützung von Menschen mit Pflege-, Versorgungs- oder Betreuungsbedarf ausgerichtet sind, hilft. Dazu gibt es seit 2009 sogenannte Pflegestützpunkte.

psp

Was bietet der Pflegestützpunkt Herrstein / Rhaunen, der in den Räumen der Verbandsgemeindeverwaltung in Herrstein erreichbar ist, den Menschen, und wer kann diesen Service in Anspruch nehmen?

Fragen zum großen Thema Pflege, sowie Fragen zum Beratungsangebot des Pflegestützpunktes werden im Rahmen einer Informationsveranstaltung des CDU-Gemeindeverband Herrstein kompetent vom Pflegeberater Walter Bredehöft für jedermann / jedefrau beantwortet.

Pflegestützpunkt Herrstein / Rhaunen
Beratung und Hilfe für Betroffene
Am Freitag, 23. Juni 2017 um 19:00 Uhr
im Restaurant Sonnenhof in Veitsrodt

Zu dieser Veranstaltung spreche ich eine herzliche Einladung aus. Es würde mich sehr freuen, Sie bei der Veranstaltung begrüßen zu dürfen und verbleibe

für den CDU-Gemeindeverband Herrstein

Stephan Dreher, Vorsitzender

Grafik Stammtisch1

17191683 1482739145070142 4054457380497108692 o

Zusammen mit unserer Bundestagsabgeordneten Antje Lezius besuchten wir die internationale Achatbörse in Niederwörresbach. In der Halle des Sportleistungszentrums, sowie in der Turnhalle wurden Achate, Opale, versteinerte Hölzer und Quarzmineralien zum Kaufen und Tauschen präsentiert.

DSC 1029

In aller Munde ist zur Zeit die KonsumGut Genossenschaft. Der CDU-Gemeindeverband Herrstein hatte eingeladen und ließ seine Mitglieder, sowie alle weiteren interessierten Bürgerinnen und Bürger über den Planungsstand, und Mitmachmöglichkeiten informieren. Wir bedanken uns bei der Genossenschaft für den fundierten Vortrag und das Beantworten der vielen Fragen.

leziusAntje Lezius, MdB

August 2017