sozialstation schuetzen 1920x1611

Um die Sozialstation aus ihrer finanziellen Schieflage zu befreien und um deren Existenz zu sichern hatte die CDU der Verbandsgemeinde Herrstein die Umwandlung der Sozialstation in eine gemeinnützige GmbH von Anfang an unterstützt, und ist nun sehr zufrieden mit der bisherigen positiven Entwicklung. Ein großer Dank geht daher an die beiden Geschäftsführer Ortwin Rech und Hans-Dieter Weyand für die geleistete Arbeit.

Durch Beschluss des Verbandsgemeinderates wird der Gesellschaftervertrag der Sozialstation Herrstein-Rhaunen gGmbH geändert, sodass die Sozialstation in die Lage versetzt wird, neue Tätigkeitsfelder zu erschließen. Unter anderem können nun neue Gesellschaften gegründet werden, oder sie kann sich an anderen Gesellschaften beteiligen. Angedacht ist hier eine Beteiligung am Projekt WohnPunkt RLP in Bruchweiler. Der Aufsichtsrat der Sozialstation gGmbH hatte diese Änderung bereits empfohlen. Auch wurde dies nach lebhafter Diskussion im Haupt- und Finanzausschusses mit den Stimmen aller CDU-Mitglieder, bei Enthaltungen und Gegenstimmen der SPD-Kolleginnen und Kollegen, als Beschluss empfohlen.

Die Änderung des Gesellschaftervertrages ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Die CDU-Fraktion stimmte daher einstimmig dem Beschluss zu und sieht die Weigerung einzelner Mandatsträger der SPD, die Sozialstation weiter zu entwickeln mit großem Unverständnis.

leziusAntje Lezius, MdB

August 2017