Dr. Matthias Schneider folgte einer Einladung des CDU-Gemeindeverbandes Rhaunen, um sich ein Bild über Gewerbesituation, die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger sowie über soziale Strukturen in einem der grössten Orte des Landkreises zu machen. Im Rhaunener Unternehmen „Auto Stein“, das seit mittlerweile fast 30 Jahren erfolgreich im Bereich Automobilhandel, -reparatur, -lackierei und –vermietung tätig ist, konnte sich Dr. Schneider davon überzeugen, dass hier nichts von Wirtschaftskrise zu spüren ist, sondern im Gegenteil unverändert gute Nachfrage besteht. Insbesondere die Nachfrage nach Mietfahrzeugen im Hinblick auf den Flughafen Hahn sei rasant gestiegen, so Geschäftsführer Paul Stein, der gemeinsam mit seiner Frau Silvia die Geschäftsleitung inne hat. Zehn stabile Arbeitsplätze stellt die Fa. Auto Stein dem Arbeitsmarkt zur Verfügung.

In zahlreichen Gesprächen mit Rhaunener Bürgerinnen und Bürgern, insbesondere mit Spätaussiedlern, diskutierte man über die Arbeitsplatzsituation für junge Menschen, die Schwierigkeiten, mit geringer Rente die allerorts gestiegenen Kosten bestreiten zu können, die Politikverdrossenheit der Bevölkerung und vieles mehr.

Ein gelungenes Beispiel gelebter Dorfgemeinschaft nahm Dr. Schneider in Form der Lauf- und Nordic Walking-Gruppe Rhaunen in Augenschein. Die Laufgruppe wurde von Johannes Jaenicke und Paul Stein vor fünf Jahren gegründet. Einige der Läufer haben bereits diverse Marathonläufe bestritten. In jedem Frühjahr werden neue Teilgruppen gebildet, die dann im Herbst nach entsprechendem Leistungsfortschritt in die Gruppe des Vorjahres eingegliedert werden. In diesem Jahr beträgt die Anzahl der Neuanfänger 26 Personen. Seit einigen Wochen treffen sich hier auch die Nordic Walking-Begeisterten, etwa 30 Teilnehmer. Da Matthias Schneider nicht nur ein Mann des Wortes, sondern auch der Tat ist, legte er geschwind sein Trainingsdress an und schloss sich den Nordic Walkern auf deren 1 ½ stündiger Trainingsstrecke an.

leziusAntje Lezius, MdB

So Mo Di Mi Do Fr Sa