bwlogoDie CDU im Kreis Birkenfeld steht hinter den Soldaten und zivilen Mitarbeitern der Standorte Idar-Oberstein und Baumholder. Als der größte Arbeitgeber der Region beschäftigt die Bundeswehr insgesamt über 2000 Menschen, die mehrheitlich im schönen Hunsrück nicht nur arbeiten, sondern auch leben und damit einen wichtigen Wirtschaftsfaktor darstellen. Im lokalen Vereinsleben und auch in der Lokalpolitik spielen die vielen ehrenamtlich tätigen Soldaten eine wichtige Rolle.

Artillerieschule (ehemals Rilchenbergkaserne)

rilchenbergIm Ausbildungsbereich Streitkräfte-gemeinsame Taktische Feuerunterstützung (kurz STF)/ Indirektes Feuer bilden rund 270 Soldaten die Offiziere und Unteroffiziere der Artillerietruppe und der schweren Kompanien der Infanterie aus. Der Ausbildungsbereich ist dem Ausbildungszentrum in MUNSTER unterstellt.

Dabei werden in einer Vielzahl von Klassen alle Waffen- und Aufklärungssysteme der Artillerie und mit Teilen der Infanterie abgedeckt. Eine Besonderheit ist die „Zentrale Ausbildungseinrichtung STF“, die im hochkomplexen Thema STF Offiziere, Unteroffiziere und Mannschaften gemeinsam ausbildet. Diese zum Teil in englischer Sprache durchgeführte Ausbildung ist attraktiv für alliierte Nationen und bildet den Nukleus für ein künftiges Multinationales Ausbildungs- und Übungszentrum STF.

Noch ist die Sprachausbildung für Offiziere in Idar-Oberstein verortet, wird aber in absehbarer Zeit nach Dresden verlegt.

Klotzbergkaserne

klotzIn der Klotzbergkaserne ist das Artillerielehrbataillon 345 mit einer Sollstärke von ca. 1000 Soldaten stationiert. Das Bataillon hat den Auftrag, die Feuerunterstützung im Rahmen der 10. Panzerdivision sicherzustellen. Es verfügt über die gesamte Bandbreite der Artillerie an passiven und aktiven Aufklärungssystemen wie Drohnen und Radars sowie Waffensystemen wie Panzerhaubitzen und Raketenwerfern. Es ist zum Einsatz im internationalen Raum befähigt.

Bundeswehrdienstleistungszentrum Idar-Oberstein

bwdlzDas Bundeswehrdienstleistungs-zentrum Idar-Oberstein beschäftigt insgesamt ca. 780 Mitarbeiter und ist für die Infrastruktur aller Liegenschaften, die Bereitstellung von Verpflegung und Bekleidung für die Soldaten sowie die Geländebetreuung an den Standorten Idar-Oberstein und Baumholder zuständig.

Truppenübungsplatz Baumholder

baumholderDer Truppenübungsplatz Baumholder ist einer der vielseitigsten Übungsplätze in Deutschland. Er ermöglicht das gleichzeitige Schießen mit Artillerie und Mörsern sowie Luftfahrzeugen, seien es Hubschrauber oder Kampfflugzeuge.

leziusAntje Lezius, MdB

So Mo Di Mi Do Fr Sa