Liebe Besucherinnen und Besucher des Online Angebotes des CDU-Kreisverband Birkenfeld,

zunächst hoffe ich, dass es Ihnen und euren Lieben gut geht!

Die letzten Tage und Wochen waren und sind in jeglicher Hinsicht außergewöhnlich. Und ich meine die Welt wird danach eine andere sein.

Die geplante, erste Sitzung des Kreisvorstands nach dem Kreisparteitag mit Neuwahlen hatten wir wegen der sich zuspitzenden Corona-Lage kurzfristig abgesagt. Auch den am 3.4. geplanten Nominierungsparteitag unserer Kandidaten/Kandidatinnen urLandtagswahl 2021 haben wir abgesagt.

Wie und wann es konkret mit der kommunalpolitischen Arbeit im CDU-Kreisverband weitergehen kann, ist derzeit nicht absehbar. Informieren Sie sich doch bitte weiterhin auf dieser Homepage.

Unserer Geschäftsstelle ist nach wie vor geöffnet und steht Ihnen für alle Fragen zur Verfügung.

Bleibt Sie alle gesund und denken Sie bitte immer daran: 2m Abstand heißt das Gebot der Stunde!

Herzliche Grüße,

Christian Wilhelm, Vorsitzender CDU-Kreisverband Birkenfeld

Unsere Homepage wird zurzeit inhaltlich und datenschutzrechtlich überarbeitet.

In Kürze stehen Ihnen wieder alle Informationen im gewohnten Umfang zur Verfügung.

Unter dem Titel „Soziale Medien – im Fokus von Senioren…“ hatte der Vorstand der Senioren-Union (SU) des Kreisverbandes Birkenfeld Mitglieder und Freunde in das Nebenzimmer der Stadenhalle in Tiefenstein eingeladen. Fast 50 Teilnehmer begrüßte SU-Kreisvorsitzenden Karl-Heinz Totz mit den Worten: „Auch Ältere sollten sich mit den sozialen Medien auskennen, wir bieten heute Informationen für Einsteiger und Halbwissende“.

Als Referent stellte er den Kreisvorsitzenden der Jungen Union Frederik Grüneberg vor, der auch dem Idar-Obersteiner Stadtrat angehört. Dieser erläuterte mit Hilfe von PC und Beamer zuerst die Zeichen der verschiedenen Medien wie Twitter, Facebook, WhatsApp usw.. „Warum“, so seine rhetorische Frage, „nutzen wir die sozialen Netzwerke? Sie helfen uns unmittelbare Informationen zu empfangen oder weiterzugeben, z.B. Politik niederschwellig begreifbar zu machen, sich Diskussionsangeboten zu stellen, sie können auch eine Ergänzung zur klassischen Pressearbeit darstellen.“ Allerdings gilt es dabei, verschiedenen Regeln zu beachten, wie etwa meinungsstark zu sein, sich immer menschlich und persönlich, nie beleidigend zu äußern, sich interaktiv zu zeigen und Diskussionen anzuregen. Auch sollte man seine Formate variieren und die geplanten Beiträge regelmäßig auf den Plattformen einstellen. „Facebook ist das älteste soziale Netzwerk, dem in der Zwischenzeit weltweit 1,5 Milliarden Menschen folgen. Gerade Facebook lebt von dem Miteinander, von der Teamarbeit und der Vernetzung. Allerdings sind die „Freunde“, die sich hier zeigen, nicht mit Freunden im realen Leben vergleichbar, sie sind lediglich Individuen, zu denen man oftmals erst durch andere Personen Zugang erhält. Dementsprechend sollte man sich auch mit der Preisgabe von persönlichen Daten und Informationen zurückhalten. Letzten Endes weiß man nie, wie ein solcher „Freund“ mit diesen Angaben umgeht.“

Des Weiteren erklärte Grüneberg den Umgang mit Twitter, Instagram und WhatsApp. Besonders letzteres war den Anwesenden bekannt und wird von ihnen häufig genutzt um kurze Nachrichten, Bilder oder Filme, etwa an Freunde, Kinder und Enkel, zu verschicken. Nach einer kurzen Pause, in der auch der angebotenen Kuchen verzehrt werden konnte, gab der Referent Hinweise zur praktischen Anwendung der verschiedenen Medien und beantwortete die zahlreichen Fragen.

„Wir haben heute manches Neue erfahren, vielleicht konnte Frederik Grüneberg mit seinem sehr engagiert und leicht verständlichen Vortrag auch dem Einen oder der Anderen Lust auf den Umgang mit den neuen Medien machen“, verabschiedete Karl-Heinz Totz den Referenten und überreichte ihm ein kleines Präsent als Dankeschön.
In seinem Schlusswort kündigte er die nächste Veranstaltung mit Herrn Dr. Plawetzki am 5. Februar um 15.00 Uhr im Nebenraum der Stadenhalle an, zu dem Thema „Ich habe Rücken“. Zu diesem kostenlosen Vortrag sind alle interessierten Bürger herzlich eingeladen.

CDU - Kreisverband Birkenfeld

Kobachstraße 7