Liebe Besucherinnen und Besucher des Online Angebotes des CDU-Kreisverband Birkenfeld,

zunächst hoffe ich, dass es Ihnen und Ihren Lieben gut geht!

Die letzten Tage und Wochen waren und sind in jeglicher Hinsicht außergewöhnlich. Und ich meine die Welt wird danach eine andere sein.

Die geplante, erste Sitzung des Kreisvorstands nach dem Kreisparteitag mit Neuwahlen hatten wir wegen der sich zuspitzenden Corona-Lage kurzfristig abgesagt. Auch den am 3.4. geplanten Nominierungsparteitag unserer Kandidaten/Kandidatinnen zur Landtagswahl 2021 haben wir abgesagt.

Wie und wann es konkret mit der kommunalpolitischen Arbeit im CDU-Kreisverband weitergehen kann, ist derzeit nicht absehbar. Informieren Sie sich doch bitte weiterhin auf dieser Homepage.

Unserer Geschäftsstelle ist nach wie vor geöffnet und steht Ihnen für alle Fragen zur Verfügung.

Bleibt Sie alle gesund und denken Sie bitte immer daran: 2m Abstand heißt das Gebot der Stunde!

Herzliche Grüße,

Christian Wilhelm, Vorsitzender CDU-Kreisverband Birkenfeld

Unsere Homepage wird zurzeit inhaltlich und datenschutzrechtlich überarbeitet.

In Kürze stehen Ihnen wieder alle Informationen im gewohnten Umfang zur Verfügung.

Es ist schon erstaunlich, dass seit dieser Woche in der NZ hauptsächlich über Aussagen aus dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes berichtet wird statt über den Haupttagesordnungspunkt - die Neukonzeption des ÖPNV für unseren Kreis ab 2022, so Beetz die Fraktionsvorsitzende des CDU-Fraktion.

Ihr Stellvertreter in der Fraktion, Bernhard Sauer zeigt sich durchaus erstaunt, dass der Verbandsbürgermeister von Birkenfeld auf einmal die touristische Ausrichtung im Kreis verteidigt, selbst aber vor Jahren – ohne einen Plan- aus der Nahelandtouristik ausgeschieden ist. Logisches Handeln sieht anders aus.
Armin Korpus, der auch Fraktionsvorsitzender in der Stadt ist, stellt nochmal klar, dass der Landrat über die überregionale Tourismuseinheiten gesprochen habe, aber die politischen Gegner das ganz gern überhören wollen.

Die Bezeichnung als Entwicklungsland ja nicht per se schlecht ist, sondern zeigt, dass der Blick und das Arbeiten in die Zukunft gerichtet ist, so die Ausschussmitglieder. Das Bemühen des Landrates unseren Kreis touristisch voranzubringen stehe doch im Mittelpunkt, und nicht sinnlose Debatten
Daher ist auch unverständlich, dass Uwe Weber sich dazu hinreißen lässt, zu fragen, was der Landrat die letzten Jahre im touristischen Bereich getan habe, so die Ausschussmitglieder.
Schließlich war er als hauptamtlicher Bürgermeister bei den Gesprächen in den letzten Monaten zur Neuausrichtung des Tourismus in unserem Kreis involviert. Nun zwischen den Zeilen anzudeuten, der Landrat habe nichts getan, das sind Äußerungen, die das Ansehen des Kreises schädigen.

Zu Uwe Webers Äußerungen erinnert die Vorsitzende Beetz an eine Begebenheit aus dem letzten Jahr. Als sie an der TI in Herrstein gern eine Wander- bzw. Radwanderkarte erwerben wollte. Damals wurde sie belächelt und mit dem Hinweis heimgeschickt, die könne man im Internet bestellen. Auch nachdem sie dies im HFA angesprochen habe, hat sie bis heute nichts mehr von der Sache gehört. Touristische Betreuung sieht anders aus, so Beetz. Man kann nur hoffen, dass die vom Bürgermeister angesprochenen Zertifizierungen dazu geführt haben, dass Touristen auf solche Fragen zukünftig helfende Tipps erhalten.

Es ist also besser, mal vor der eigenen Tür zu kehren, so waren sich die KA-Mitglieder der CDU einig, als bei kritischen Gedanken für die touristische Zukunft unseres Kreises, das Kind immer gleich mit dem Bad auszuschütten.

Kirsten Beetz, CDU-Fraktionsvorsitzende im Kreistag Birkenfeld

CDU - Kreisverband Birkenfeld