Liebe Besucherinnen und Besucher des Online Angebotes des CDU-Kreisverband Birkenfeld,

zunächst hoffe ich, dass es Ihnen und euren Lieben gut geht!

Die letzten Tage und Wochen waren und sind in jeglicher Hinsicht außergewöhnlich. Und ich meine die Welt wird danach eine andere sein.

Die geplante, erste Sitzung des Kreisvorstands nach dem Kreisparteitag mit Neuwahlen hatten wir wegen der sich zuspitzenden Corona-Lage kurzfristig abgesagt. Auch den am 3.4. geplanten Nominierungsparteitag unserer Kandidaten/Kandidatinnen urLandtagswahl 2021 haben wir abgesagt.

Wie und wann es konkret mit der kommunalpolitischen Arbeit im CDU-Kreisverband weitergehen kann, ist derzeit nicht absehbar. Informieren Sie sich doch bitte weiterhin auf dieser Homepage.

Unserer Geschäftsstelle ist nach wie vor geöffnet und steht Ihnen für alle Fragen zur Verfügung.

Bleibt Sie alle gesund und denken Sie bitte immer daran: 2m Abstand heißt das Gebot der Stunde!

Herzliche Grüße,

Christian Wilhelm, Vorsitzender CDU-Kreisverband Birkenfeld

Unsere Homepage wird zurzeit inhaltlich und datenschutzrechtlich überarbeitet.

In Kürze stehen Ihnen wieder alle Informationen im gewohnten Umfang zur Verfügung.

Nachdem die CDU zur Kommunalwahl auf die Aufstellung eines eigenen Bürgermeisterkandidaten zum Wohle einer erfolgreichen Fusion verzichtet hat sieht sie aus gleichem Grund die Schaffung einer Stelle eines hauptamtlichen Beigeordneten als richtig, wichtig und angemessen an.

Zur Unterstützung des Bürgermeisters beim Verwalten der neuen Verbandsgemeinde mit 50 Ortsgemeinden, einer Größe von 335 km² und fast 23.000 Einwohner sehen wir die Notwendigkeit einen hauptamtlichen Beigeordneten zu installieren. Gerade in der Phase des Zusammenwachsens der Alt-VGs zur neuen Verbandsgemeinde, und des daraus resultierenden Arbeitsaufwandes, auch aus Fürsorge und Verantwortung für die Mitarbeiter der Verwaltung muss der Beigeordnete in einem ständigen Austausch mit dem Bürgermeister sein. Diese kann von ehrenamtlichen Beigeordneten nicht im absehbaren und notwendigen Umfang geleistet werden.

Die CDU wird den Fachbereichsleiter Ortwin Rech vorschlagen. Bei der Wahl von Herrn Rech wechselt dieser vom Amt des Fachbereichsleiters ins Amt des Beigeordneten. Er soll weiterhin in seinen jetzigen Geschäftsbereichen tätig sein. Somit ist der Unterschied der höheren Besoldung im Vergleich zu den daraus resultierenden Vorteilen vertretbar.

CDU - Kreisverband Birkenfeld

Kobachstraße 7