CDU-Gemeindeverband Herrstein-Rhaunen zu Besuch im Mäusenest

Die Ortsgemeinde Mittelreidenbach hat beschlossen die Trägerschaft der Kindertagesstätte Mäusenest an die Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen zu übertragen. Zu diesem Anlass statteten Vertreter des CDU-IGemeindeverband Herrstein-Rhaunen am vergangenen Donnerstag dem Mäusenest einen Besuch ab. Die Veranstaltung stieß auf großes Interesse.

Die Teilnehmer wurden von der Leiterin der Kindertagesstätte, Daniela Schmidt, empfangen und durch die Räumlichkeiten geführt. Anwesend war auch Ortsbürgermeisterin Heidi Schappert, die nicht nur zur Errichtung des Kindergartens beigetragen, sondern sich auch seit Jahren dafür eingesetzt hat. Vieles wurde unter der Regie der Ortsgemeinde durch die Unterstützung von freiwilligen Helfern ermöglicht, so haben beispielsweise Großeltern von Kindergartenkindern ehrenamtlich bei einem Anbau mitgewirkt. Entstanden ist dadurch einer der schönsten und geräumigsten Kindergärten im Landkreis, mit einer konstant hohen Zahl von über 50 Kindern.

Nichtsdestotrotz erfordern zahlreiche neue Gesetze und ein höherer Personalschlüssel die Übergabe der Trägerschaft von der Ortsgemeinde Mittelreidenbach an die Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen. Auch wenn die Übergabe bereits einstimmig von den Ratsmitgliedern in Mittelreidenbach beschlossen wurde, sind noch einige formelle Punkte wie der Wert der Immobilie, Grundstücke und Einrichtung zu klären.

Die Besichtigung der Kindertagesstätte stieß bei der CDU auf großes Interesse, der erste Vorsitzende Stephan Dreher bedankte sich herzlich für die kurzweilige Führung durch die schönen Räumlichkeiten. Stephan Dreher sicherte außerdem die Unterstützung des CDU Ortsverbands bei dem Erhalt und der Weiterführung der Kindertagesstätte zu, sodass sich für die Kinder und deren Eltern nichts ändert. „Es läuft weiterhin alles so ab wie bisher auch“, versicherte Heidi Schappert im Zuge des Beschlusses der Übergabe der Trägerschaft.