Die Frauen Union des Kreises Birkenfeld lädt Sie recht herzlich zu der ersten gemeinsamen Fahrt unter dem neuen Vorstand ein.

Die Fahrt geht am 19.10.19 ins Guldental zum Weinhaus LORENZ.

Abfahrt ca 16.00 Uhr mit verschiedenen Zwischenstops. Auf dem Weingut Lorenz werden wir um ca. 18 Uhr eintreffen. Dort werden wir den Abend mit einer Weinprobe mit 8 verschiedenen Weinen und gemeinsamen Abendessen verbringen. Die Rückfahrt ist für ca. 22.00 Uhr mit hoffentlich guter Stimmung und guter Laune geplant.

Anmeldeschluss ist der 03.10.19

Kostenpunkt 40,-- Euro für Fahrt, Weinprobe und Essen

Lust bekommen einen reinen Frauenabend mit uns zu verbringen?

Die Mitglieder der Frauen Union der CDU besuchten auf Anregung der Kreisvorsitzenden Bärbel Voigt-Stöcker, mit der (MdB) Antje Lezius das Gemeindepsychiatrische Zentrum mit dem Cafe KIS in der Bahnhofstrasse in Idar-Oberstein.

Petra Heidrich, die das Cafe Kis leitet informierte über ein sehr breites Angebot der Einrichtung, die sich in erster Linie mit Menschen mit psychischen Erkrankungen kümmert. Neben der wichtigen professionellen Hilfe bittet man den Hilfesuchenden auch die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen umso auch aus der Isolation heraus zu kommen und von der Gruppe zu profitieren. Im Durchschnitt sind bis zu 25 Personen in der Gruppe um an gemeinsamen, verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen.Besonders die Trommelgruppe liegt einigen Teilnehmern sehr am Herzen. Mit dem Spendenerlös bei Events unterstützen sie den Bau einer Schule in Afrika. Die Mitglieder der Frauen Union und Antje Lezius waren sehr begeistert vom Kaffee KIS und der Einrichtung und werden diese sehr gerne wieder am Tag der offenen Tür im September besuchen.

Nähere Einzelheiten auch unter:Www.lebenshilfe-Idar-Oberstein.de

IMG 20190511 WA0011Es ist schon zu einem festen Termin geworden, das die FU des Kreises Birkenfeld, die frisch gebackenen Mütter und die Hebammen und Krankenschwester, der Entbindungsstation des KH Idar-Obersteins zu Muttertag besucht.

Dieses Jahr überreichte das Team allen eine Tüte mit kleinen Überraschungen.

Traditionsgemäß wurden die Vorsitzende Bärbel Voigt-Stöcker und weitere Damen des Vorstandes, wieder von der Künstlerin Harma-Regina Rieth begleitet, die den Müttern ihr persönliches Herzbild gemalt hat. Familie Al Asseh mit Ihrem neugeborenen Sohn Agiad Hatoum erklärte sich sofort bereit für ein Bild mit allen zu posieren.

Bärbel Voigt-Stöcker tritt die Nachfolge von llka Klein an – Vorstand geht Aufgaben mit Elan an

Idar-Oberstein. Einen neuen Kreisvorstand hat die Frauen-Union der CDU. In der Brasserie in Idar-Oberstein lieferte die langjährige Vorsitzende Ilka Klein, die für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stand, einen ausführlichen Bericht und einen Rückblick auf die vergangenen beiden Jahre. Senioren-Union-Vorsitzender Karl-Heinz Totz leitete die Versammlung. Zu Gast war auch der Vorsitzenden der Jungen Union, Frederik Grüneberg. Totz und Grüneberg gaben einen Einblick in ihre Arbeit und signalisierten, auch in Zukunft eng mit dem neuen Vorstand der Frauen-Union im Kreis zusammenarbeiten zu wollen.

Neue Vorsitzende ist Bärbel Voigt-Stöcker, ihre Stellvertreterinnen sind Claudia Vogt und Birgit Bambach-Schneider. Als Beisitzerinnen wurden Barbara Biegel, Sabine Brunk, Ricarda Gerhardt, Karola Kruse und Doris Schönweiler gewählt. Ein besonderer Dank des neuen Vorstands ging an Ilka Klein, die die Geschicke der Frauen-Union mehr als zehn Jahre mit viel Herzblut und Engagement geleitet habe. Ihrer Stellvertreterin Claudia Feis wünschte der neue Vorstand Erfolg bei ihrer Kandidatur fürs Bürgermeisteramt in Hoppstädten- Weiersbach. Der neue Vorstand freut sich auf die Herausforderung und sieht dieser mit viel Elan und neuen Ideen entgegen. Das Motto lautet: „Fürchte dich nicht vor Veränderungen. Fürchte dich vor dem Stillstand. Die Frauen-Union steht für starke Frauen, und dafür kämpfen wir.“ vm

Nahe Zeitung vom Samstag, 27. April 2019

Am Muttertag besuchte Ilka Klein, Vorsitzende der CDU-Frauen-Union Kreis Birkenfeld, in Begleitung von Claudia Feis, Isolde Loew und Harma-Regina Rieth die Mütter im Klinikum in Idar-Oberstein.

Schwester Tatjana Göttmann führte durch die Abteilung und machte die Mütter mit den Besucherinnen bekannt. Die Unionsfrauen verteilten an alle Mütter und stationär aufgenommenen Frauen Rosen und das Künstlerbild „Man sieht nur mit dem Herzen gut“. In diesem Jahr ließ sich die Künstlerin Harma Regina Rieth, die seit einigen Jahren die Frauen-Union am Muttertag begleitet und individuell gemalte Bilder verteilt, von Antoine de Saint-Exupéry und seinem Roman „Der kleine Prinz“ inspirieren. Und besonders herzig waren auch die Neugeborenen, die die Mütter und anwesenden Väter stolz als ihre Prinzessin oder ihren Prinzen präsentieren konnten.

Kinderkrankenschwester Barbara Knod, Hebamme Frau Valentina Christ und Frau Dr. Katrin Labudda stellten den Unionsfrauen bei ihrem Besuch die bisher gut angenommenen „Familienzimmer“ vor. In den geräumigen Zimmern können sich die Mütter gemeinsam mit Familienmitgliedern sowie unterstützt vom Klinikpersonal gut um die neuen kleinen Erdenbürger kümmern.

Zum Internationalen Frauentag am 8. März mahnt die Vorsitzende der Frauen Union im Landkreis Birkenfeld bei Debatten um Sternchenschreibweise oder gendergerechte Nationalhymne sich nicht an den falschen Stellen zu verkämpfen und dabei die Frauen aus dem Blick zu verlieren, denen es weit an Gleichberechtigung und Teilhabechancen fehle. Dazu zählten viele Frauen mit Migrationshintergrund.

Weiterlesen: Ilka Klein: „Frauen spielen die entscheidende Rolle bei der Integration“

Am 16.2.2017 wurde in Hoppstädten-Weiersbach der Vorstand der Frauen-Union neu gewählt. Herr Karl Heinz Totz führte als Versammlungsleiter die Wahl durch. Frau Irmgard Bender übernahm als Schriftführerin das Protokoll. Beiden sei ein herzliches Danke für die geleistete Arbeit.

Wahlergebnis:

• Vorsitzende Ilka Klein
  • Stellvertreterinnen Claudia Anna Feis
  • Beisitzerinnen

Isolde Loew
Marga Steyer
Brigitte Gutensohn
Eva Ribitsch
Bärbel Voigt-Stöcker

Außerdem wurden für die Bezirks- und die Landes FU neue Delegierte und Ersatzdelegierte gewählt. Einen herzlichen Dank auch an die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Frau Annemarie Minwegen, Frau Agnes Geibel, Frau Christa Vogt und Frau Sarah Conrad für ihre geleistete Arbeit und ihren Einsatz bei Veranstaltungen und Unternehmungen.