CDU-Ortsverband Hoppstädten-Weiersbach feierte mit 200 Leuten

Hoppstädten-Weiersbach. Grüße aus Berlin überbrachte Antje Lezius, die Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises, die als prominentester Gast beim Oktoberfest des CDU-Ortsverbands Hoppstädten-Weiersbach in der Weiersbacher Sporthalle mit etwa 200 Gästen feierte.

Weiterlesen: Beim Oktoberfest war jeder Ehrengast

Nachdem der Landtag Rheinland-Pfalz das Gesetz zur Fusion der Verbandsgemeinden Herrstein und Rhaunen beschlossen hat werden wir nun gemäß der Satzung der CDU-Rheinland-Pfalz und auf Beschluss des Kreisvorstandes die Gemeindeverbände Herrstein und Idarwald zum CDU-Gemeindeverband Herrstein/Rhaunen fusionieren.

Zwischen den Vorständen der "Altverbände" ist in den vergangenen Wochen sehr konstruktiv die Fusion vorbereitet worden und gestern konnte bei einer gemeinsamen Vorstandssitzung mit 17! Teilnehmern eine gemeinsame Vorschlagsliste für die Wahlen des neuen Vorstandes erarbeitet werden.

Weiterlesen: Mitgliederversammlung zur Fusion der CDU-Gemeindeverbände Herrstein und Idarwald

Der Vorstand des CDU-Kreisverbands hat in seiner letzten Sitzung intensiv über den Vorstoß der Bundes-CDU zur allgemeinen Dienstpflicht debattiert. Unabhängig davon, ob diese Idee am Ende verfassungsrechtlich so durchsetzbar ist, begrüßt der Kreisverband diese angestoßene Diskussion. Denn was macht denn unser Land und unsere Gesellschaft letztendlich aus?

Weiterlesen: Allgemeine Dienstpflicht

Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der CDU, ehrte Antje Lezius (MdB) Herrn Johann Georg Schnell aus Algenrodt. Sabine Brunk (SV IO Vorsitzende) und Stephan Lorenz (SBG Algenrodt Sprecher) gratulierten ebenfalls ganz herzlich.

DSC 1742In Vorbereitung auf die im Mai nächsten Jahres anstehenden Kommunalwahlen in Rheinland-Pfalz, hatte der CDU-Stadtverband Idar-Oberstein für den 1.10.2018 zu einer Mitgliederversammlung eingeladen. Im Vordergrund stand die Wahl der Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratswahl. Nach Begrüßung und einleitender Worte durch die Stadtverbandsvorsitzende Sabine Brunk, wurde unter souveräner Versammlungsleitung von Peter Simon, Kreisbeigeordneter und ehemaliger Bürgermeister der Stadt Idar-Oberstein, die zeitaufwändige Wahlhandlung erfolgreich absolviert. Die Kandidatenliste enthält sowohl bewährte und erfahrene Kandidatinnen und Kandidaten, als auch junge, dynamische Neulinge.

Es ist dem CDU-Stadtverband auch gelungen, viele Frauen in die Liste einzubinden, um so die Leitlinien der Partei zu erfüllen. Der Wahlvorschlag der CDU für die Stadtratswahl 2019 kann daher frühzeitig beim Wahlleiter eingereicht werden.

DSC 1747Als Gastrednerin begrüßte die Stadtverbandsvorsitzende Sabine Brunk, Frau Rita Lanius-Heck, Präsidentin des LandFrauenverbandes#Rheinland-Nassau. Diese ist von der CDU im Rhein-Hunsrück-Kreis für einen Listenplatz bei der Europawahl, die zeitgleich mit den Kommunalwahlen stattfindet, nominiert worden.

Die sehr engagierte Frau Lanius-Heck stellte sich in der Mitgliederversammlung vor. Nach dem informativen Redebeitrag wurde sie unter Beifall von der Mitgliederversammlung verabschiedet

Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der CDU, ehrte Antje Lezius (MdB) Herrn Schnell aus Algenrodt. Sabine Brunk (SV IO Vorsitzende) und Stephan Lorenz (SBG Algenrodt Sprecher) gratulierten ebenfalls ganz herzlich.

Anlässlich der Mitgliederversammlung stellte sich die nominierte Kandidatin des Rhein-Hunsrück-Kreises fürs Europa Parlament, Rita Lanius-Heck, Präsidentin des LandFrauenverbandes Rheinland-Nassau, als Gastrednerin, der Idar-Obersteiner CDU vor.

Fast 40 Teilnehmer nahmen an der vom Kreisverband der Senioren-Union des Kreises Birkenfeld angebotenen Herbstwanderung teil. Wie in den vergangenen Jahren war die von Vorstandsmitglied Karl-Heinz Seiler ausgewählte Wanderstrecke wieder ein Volltreffer. Sie führte dieses Mal in den Nachbarkreis St. Wendel.

Weiterlesen: Senioren-Union unterwegs - Herbstwanderung in Nohfelden

Der Schatzmeister des CDU-Kreisverbands Birkenfeld, Dirk Hartenberger, hat aus persönlichen Gründen sein Amt niedergelegt.

Bis zur Neuwahl eines/-r Kreisschatzmeisters/-in der nächsten Kreismitgliederversammlung wurde Uschi Roth, die dem Kreisvorstand derzeit als Beisitzerin angehört, vom Vorstand beauftragt die
finanziellen Aufgaben des Kreisverbands wahrzunehmen.

Die Sprecherin der CDU-Stadtbezirksgruppe Oberstein, Bärbel Voigt-Stöcker, besuchte das Ehepaar Stahlmann.

Herr Stahlmann freute sich sehr über den Besuch, bei dem ihm eine Urkunde und die Nadel in Silber überreicht wurde. Im Gespräch wünschten sich die Eheleute, dass noch mehr als bisher für Kinder und Jugendliche in Idar-Oberstein getan wird. Bärbel Voigt Stöcker unterstrich, dass dieses ist auch ein besonderes Anliegen der Stadtbezirksgruppe Oberstein ist.

Die CDU-Oberstein bedankt sich noch einmal ganz herzlich bei ihrem treuen Mitglied. Sein langjähriges Engagement ist Vorbild für uns alle. Wir wünschen dem Geehrten weiterhin viel Gesundheit.

Wiesenbier, original bayrische Haxen, Weißwürste und unsere heimische Kartoffelwurst – die typischen Speisen für das Oktoberfest, die auch in diesem Jahr wieder serviert werden: Denn
„O’ zapft is“ heißt es wieder am 6. Oktober 2018 ab 18 Uhr in der Weiersbacher Sporthalle des SVW – ein traditionelles Fest, das weit über die Ortsgrenzen beliebt ist.

Der CDU Ortsverband Hoppstädten-Weiersbach lädt auch in diesem Jahr alle Mitglieder und Nicht-Mitglieder aus nah und fern herzlich ein, gemeinsam ein paar gemütliche Stunden zu verbringen. Für die richtige Stimmung sorgen die „Dippelbrüder“, die es ausgezeichnet verstehen, einen Saal mit Musik und Spaß zu unterhalten.
Die typischen Speisen Haxen mit Kraut, Münchner Weißwürste und Fleischkäse mit Brezeln sowie die heimische Spezialität Kartoffelwurst mit Kraut und Weck können be-reits jetzt vorbestellt werden.

Anmeldeschluss für die Essensbestellungen ist der 26. September bei Klaus Feis (06782/3856), Claudia Vogt (06782/5651), Claudia Feis (06782/981313).
Innerhalb der Gemeinde organisieren die Gastgeber wieder einen Fahrdienst, so dass auch ältere Mitbürger diesen Abend genießen können. Hier wird gebeten, sich bis zum 26. September bei den obengenannten Personen anzumelden.

Mit einem grandiosen Ergebnis von rund 60% wurde Dr. Matthias Schneider bereits im ersten Wahlgang in seinem Amt bestätigt. Groß war die Aufregung auf der Wahlparty, um so größer war dann der Jubel, als die ersten Ergebnisse eintrafen.

Das ist nicht nur die Anerkennung für die Arbeit der letzten Jahre, sondern es ist v.a. auch ein Vertrauensvorschuss für den positiven Weg den er für unseren Nationalparklandkreis eingeschlagen hat. Mit der Kontinuität an der Spitze kann der Masterplan Regionalentwicklung nun weiter Schritt für Schritt realisiert werden.

Wir werden den Landrat weiter in seiner Arbeit unterstützen und wünschen Dr. Matthias Schneider und dem Landkreis Birkenfeld mit ihm an der Spitze alles Gute in der positiven Weiterentwicklung.

Die rheinland-pfälzische CDU-Vorsitzende Julia Klöckner war am vergangenen Freitag zu einer Stippvisite in Idar-Oberstein, um den CDU-Kandidaten für die Landratswahl, Amtsinhaber Dr. Matthias Schneider, für die Wahl am 26. August zu unterstützen. Trotz des vollen Terminkalenders der Bundeslandwirtschaftsministerin ließ sie sich diesen Termin nicht nehmen und zeigte damit auch ihre weiterhin große Verbundenheit zur Region.

Weiterlesen: Julia Klöckner unterstützt Dr. Matthias Schneider im Wahlkampf

So war der Titel einer gut besuchten Vortragsveranstaltung am vergangenen Freitag in der Aula des Gymnasiums Birkenfeld zu der der Kreisverband der CDU eingeladen hatte. Neben den beiden Landräten aus Birkenfeld und St. Wendel war der Hauptredner des Abends der amtierende Ministerpräsident des Saarlands, Tobias Hans.

Weiterlesen: Regionalentwicklung ohne Grenzen

„Auch in diesem Jahr war das Sommerfest der Senioren- Union wieder eine gemütliche, gesellige Veranstaltung mit gutem Essen und netten Gesprächen“, resümierten die fast 80 Teilnehmer am Ende eines schönen Sommertages, den sie auf dem Gelände des Angelsportvereins ASV Fischwaid in Birkenfeld verbrachten.

Weiterlesen: Sommerfest der Senioren-Union – wieder an der Fischwaid in Birkenfeld